Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie koennen Schueler fiktive Personen wie z. B. den Prinzen von Homburg verstehen? Die historische Schule des 19. Jh. geht davon aus, dass Verstehen Resultat einer infiniten Kette von Vergleichsoperationen ist. Bereits bei Schleiermacher findet sich der Ansatz zu einer konstruktivistischen Theorie des Fremdverstehens, die davon ausgeht, dass das Andersartige als Sinnzusammenhang erschlossen werden muss. Das geschieht in einem komplizierten Prozess der Konstruktion von Sinn unter der operativen Verwendung von Weltwissen. Was jedoch an operativen Faehigkeiten aktualisiert wird, haengt von der Absicht ab. Jemand, der ein Vorurteil bestaetigen will, stellt andere Sinnzusammenhaenge her als derjenige, der es ueberpruefen will. Doch die Kombination von Operationen fuer eine bestimmte Absicht ist erlernbar. Im Literaturunterricht geht es zunaechst darum, Sinnzusammenhaenge zwischen dem Handeln der dargestellten Personen herzustellen. Weiter koennen nicht dargestellte Zusammenhaenge erschlossen werden. Ausserdem kann man sich die Perspektive der handelnden Personen oder des Autors zu eigen machen. Emotionen und Vorurteile muessen bewusst gemacht werden, denn die emotionale Komponente des Verstehens wird haeufig ausschlaggebend, sie laesst sich nicht ausschalten, allenfalls beeinflussen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Grzesik, Juergen: Geistige Operationen beim Fremdverstehen im Literaturunterricht. 1989.
2220329
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)