Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelLernen in Konzeptionen der Allgemeinen Didaktik. Eine kritische Analyse.
QuelleAus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 221-241
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17125-8; 978-3-531-92284-3
DOI10.1007/978-3-531-92284-3_10
SchlagwörterPsychologie; Lerntheorie; Lernbegriff; Didaktik; Lernaufgabe; Unterricht; Konzeption; Aebli, Hans; Deutschland; Europa
AbstractEs wird nach der Konzeption des Lernens in verschiedenen didaktischen Modellen gefragt. Dazu wird die Vorstellung von Lernen in verschiedenen Disziplinen einander gegenüber gestellt und nach dem Lernbegriff in der Pädagogik gefragt. Auf der Grundlage der Unterscheidung eines für Lehrpersonen sinnvollen Lernbegriffs in Anlehnung an Robert Kreitz werden die Vorstellungen über Lernen in verschiedenen didaktischen Modellen untersucht. Es wird darauf verwiesen, welche konzeptionellen Lücken in bisherigen Überlegungen bestehen und wie sie geschlossen werden können. Dazu wird auf die Relevanz von durch Lernaufgaben ausgelöste Lernhandlungen verwiesen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: