Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGloeckel, Hans
TitelMotivationshilfe im Unterricht - richtig verstanden.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 11, S. 492-493Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarbereich; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractVoraussetzung fuer erfolgreiches Lernen ist eine allgemeine Lernbereitschaft und spezielles Interesse fuer den besonderen Sachverhalt. Beide haben dauerhaft zu sein und muessen langfristig ein Unabhaengigwerden von Fremdsteuerung bewirken. Fuer die aktuelle Unterrichtsarbeit sind Motivationshilfen notwendig, die den ganzen Menschen und die Vielfalt der menschlichen Motive im Blick haben. Fuer die Unterrichtsgestaltung bedeutet dies u. a. Verzicht auf Tricks, Klarheit, Offenheit und Gruendlichkeit in der Unterrichtsarbeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: