Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGehlhaus, Bernhard
TitelRenovierung der Schulkueche.
QuelleIn: Schulpraxis, 9 (1989) 1, S. 15-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Werkunterricht; Küche; Berufsorientierung; Sonderschule; Didaktische Erörterung
AbstractIn einer Schule fuer Lernbehinderte wurde ueber zwei Jahre die Schulkueche und der angrenzende Essraum von den SchuelerInnen der Oberstufe dieser Schulform voellig neu renoviert. Folgende Arbeiten wurden ausgefuehrt: Vertaefeln, Tapezieren, wobei die Fliesen von den Schuelerinnen selber hergestellt wurden und das Herstellen von Zubehoer wie Gewuerzhalter, Papierroller und Regale. Sowohl fuer die Planung wie fuer die spaetere Realisierung dieses Projektes wurden woechentlich fuenf Stunden angesetzt. Als Leitfaden fungierte die Arbeitslehre. Daneben waren noch die Faecher Deutsch, Mathematik und Religion beteiligt. Im Rahmen der Medienerziehung erstellten die SchuelerInnen einen Videofilm ueber ihr Projekt, wobei sie zusaetzlich Erfahrungen im Umgang mit der Videokamera und der Videoherstellung lernten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code