Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaude, Peter
TitelSelbstbewertung und Beratung in der Lehrerausbildung (SBL) - ein angewandtes Forschungsprojekt.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 17 (1989) 1, S. 47-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Evaluation; Persönlichkeit; Verhalten; Eignung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Sachinformation; Berufseignung; Berufserfolg; Qualifikation; Berufsprognose; Berufswahl; Kriterium; Modellentwicklung
AbstractAuf der Basis eines Modells des kognitiven und affektiven Lehrerverhaltens wird die komplexe Struktur des beobachtbaren und nicht beobachtbaren Verhaltens relativ gueltig abgebildet. Das dreidimensionale Modell soll mit Hilfe empirischer Untersuchungen dazu beitragen, nicht nur offene Fragen nach der Eignung fuer den Lehrerberuf zu beantworten, sondern auch Kriterien und selbstinstruierende Lernsituationen zu entwickeln, die Lehrerstudenten zu einer angemessenen Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung eigener und berufsrelevanter Qualifikationen und Fertigkeiten anregen. Fuer den Studenten kann dies eine entscheidende Hilfe bei der Berufswahl darstellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: