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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGeissler, Erich E.
TitelZielpositionen des "Erziehenden Unterrichts" im pluralistischen Staat.
QuelleIn: Die Realschule, 96 (1988) 7, S. 268-271    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829x
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Gewalt; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Norm; Demokratie; Gemeinwohl; Grundrechte; Pluralismus; Politische Bildung; Rechtsstaat; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Konsens; Konzeption
AbstractDargestellt werden die primaeren Lernziele eines erziehenden Unterrichts im Hinblick auf die Erziehung zur pluralistischen Demokratie. Im Vordergrund steht dabei das rechtliche und gemeinwohlorientierte Verstaendnis der Bedeutung und Funktion der Grundrechte und der aus ihnen abzuleitenden Grundwerte des demokratischen Systems. Zuerst wird kurz das Modell des pluralistischen Staates erlaeutert. Dann wird herausgearbeitet, dass in der Demokratie sowohl die sichernde Funktion der Grundrechte als Schutz der Individualitaet des Buergers als auch die verpflichtende Bedeutung der Grundwerte als Einbindung des einzelnen in der Gesellschaft von Bedeutung sind. Hieraus folgt, dass der erziehende Unterricht um des Bestandes des freiheitlichen pluralistischen Systems willen beide Bereiche beruecksichtigen und ein Gleichgewicht zwischen ihnen herstellen muss. Es ist eine politische wie paedagogische Fehlform, den Menschen einerseits in ein Kollektiv zu zwaengen wie andererseits dem Individualismus unbegrenzt freien Raum zu lassen. Anhand eines Fragenkatalogs werden die Erziehungsinhalte des erziehenden Unterrichts und Moeglichkeiten ihrer Verwirklichung aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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