Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Claudia |
---|---|
Titel | Interaktionen im Unterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 20 (1989) 105, S. 90-99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschlechterrolle; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 11; Gymnasium; Interaktion; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Diskriminierung; Erfahrungsbericht; Handreichung |
Abstract | Dargestellt und bewertet wird eine Studie des Feministischen Interdisziplinaeren Forschungsinstitutes in Frankfurt im Auftrag des HIBS mit dem Thema "Interaktion und Beziehungsstrukturen in der Schule". Ziel der Studie war es, die Benachteiligung von Schueler- und Lehrerinnen sowie deren Interaktionsleistungen im Unterricht zu erforschen. An zwei Beispielen (Diskussion eines Rollenspiels im Geschichtsunterricht einer 6. Klasse/Deutschstunde ueber einen feministischen Roman in einer 11. Klasse) wird anhand von Unterrichtsanalysen aufgezeigt, wie in der Beschreibung von Interaktionsmustern geschlechtlich zugeschriebene Machtverhaeltnisse zum Tragen kommen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |