Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gernand, Brigitte; Huettenberger, Michael |
---|---|
Titel | Vom Vivariumsbesuch zum Tierlexikon. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 11, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Beschaffung; Biologie; Grundschule; Information; Lexikon; Fotografie; Sachunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Unterrichtsgang; Vivarium; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsgang; Biologie; Tier; Vivarium; Lexikon; Sachunterricht; Beschaffung; Grafische Darstellung; Information |
Abstract | Bei der hier beschriebenen Planung, Durchfuehrung und Aufarbeitung eines Vivariumsbesuchs geht es nicht nur um die Befriedigung eines Informationsbeduerfnisses von Schuelern. Darueber hinaus sollen "Strategien zur Informationsbeschaffung" geuebt werden. Die waehrend des Besuchs festgehaltenen Beobachtungen werden durch weitere Informationen ergaenzt und in einem Tierlexikon zusammengefasst. Beide Autoren berichten konkret und reflektierend von ihren Erfahrungen - Erfolgen und Schwierigkeiten -, die mit dieser "Oeffnung der Schule" verbunden sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Strategien zur Informationsbeschaffung; Beispiel Vivariumsbesuch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |