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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFreiling, Harald
TitelSchweigen in der Schule ist kein Kontrastprogramm zu oeffentlichen Pflichtveranstaltungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 81-85    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterJugendbuch; Kinderbuch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Weltkrieg II; Gedenktag; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Polen
AbstractGedenktage bieten die Moeglichkeit, konzentriert ueber ein vergangenes Ereignis aus heutiger Sicht nachzudenken. Gerade der Polenueberfall der deutschen Wehrmacht vor 50 Jahren sollte besonders im Rahmen einer umfassenden Friedenserziehung eroertert werden. Dabei spielen der Inhalt und die Methodik der Unterrichtsaufbereitung eine grosse Rolle, um dem Schueler statt eines passiven Hinnehmens die Moeglichkeit einer aktiven und auch affektiven Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsthema zu bieten. Die wichtigsten Daten zu den damaligen Ereignissen werden dargelegt und um eine sehr ausfuehrliche Bibliogrpahie zum Thema erweitert. Der Zugang zu den damaligen Ereignissen laesst sich ueber Tagebuecher, Erinnerungen, Kinder- und Jugendbuecher, die Lokalgeschichte und mittels persoenlicher Begegnungen mit Zeitzeugen erschliessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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