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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFabienne, Nuno
TitelWandel der visuellen Wahrnehmung.
Gesellschaftliche Voraussehung am Beispiel Man Ray und aktuelle Tendenzen in der Jugendkultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in visual perception. Social prediction, using Man Ray and current tendencies in youth culture as an example.
Quelle(2009), 119 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8366-7992-3
SchlagwörterGesellschaft; Massenkultur; Postmoderne; Technokultur; Dadaismus; Geschichte (Histor); Avantgarde; Kunst; Surrealismus; Visuelle Wahrnehmung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; Symbol; Jugendlicher
AbstractGegenstand der Diplomarbeit ist die Frage, wie sich die künstlerische Avantgarde im 20. Jahrhundert symbolisch artikuliert und in der heutigen Jugendkultur entfaltet. Es wird gezeigt, dass eine Auseinandersetzung mit Kunst und Jugendkultur stets auch eine Reflexion über die Gesellschaft bedeutet, da sich das Subjekt als kulturell Handelndes bewusst und unbewusst auf diese bezieht. Kunst und Jugendkultur artikulieren, wenngleich in unterschiedlicher Intention und Ausprägung, in symbolischem Ausdruck gesellschaftliche Problemstellungen und suchen kreativ nach Lösungsstrategien. Kunstbewegungen und Jugendkulturen bewegen somit das starre Zeichensystem, indem sie Normen und Werte hinterfragen und neue Wege sichtbar machen. Es werden in der Arbeit kulturelle Bewegungen aus den Bereichen Kunst und Jugendkultur untersucht und hierbei speziell der Einfluss der Dadaisten und Surrealisten auf die heutige Jugendkultur in den Blick genommen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Techno-Bewegung, die im Spannungsfeld zwischen Massenkultur und Avantgarde verortet wird, und welche gleichzeitig als Körper-, Tanz- und Maschinenkultur auf die Strukturen der gegenwärtigen Postmoderne verweist. Daneben wird der Einfluss von Fotografie, Malerei, Collagen, Frottagen usw. der Kunstbewegung der 1920er und 1930er Jahre analysiert, da der historischen Avantgarde des Futurismus, Dadaismus und Surrealismus im Prozess der beginnenden Moderne eine Schlüsselposition zukommt. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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