Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorThoma, Gun-Brit
TitelWas lernen Besucherinnen und Besucher im Museum?
Eine Untersuchung von Lerngelegenheiten einer Museumsausstellung und ihrer Nutzung.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2009), 230 S.; 1163 kB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2009.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-43298
SchlagwörterBildungsforschung; Lernerfolg; Anregung; Lernprozess; Lernumgebung; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Untersuchung; Vorwissen; Wissenszuwachs; Museum
AbstractZunehmend wird ein Bildungsanspruch an Museen als außerschulische Lernorte gestellt. Allerdings ist wenig darüber bekannt, ob und wie die Besucherinnen und Besucher im Museum lernen. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, mehr darüber zu erfahren, was im Museum gelernt wird, indem die durch Museumsexponate angeregten Lernprozesse der Besucherinnen und Besucher rekonstruiert werden. Die Befunde der Studie zeigen, dass die Besucherinnen und Besucher zu unterschiedlichen kognitiven Lernprozessen durch die Exponate angeregt werden. Die Anregung ist dabei eng mit dem Vorwissen der Besucherinnen und Besucher verknüpft. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code