Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSenger, Viktor
TitelZum Einfluss eines Vorwissensaustausches auf die Zusammenarbeit von kollaborativ forschenden Schülern.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek (2009), 157 S.; 7134 kB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2009.
ReiheKieler Dissertationen online
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-38008
SchlagwörterVerständigungsfähigkeit; Oberstufe; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernforschung; Computerunterstützter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Studie; Vorwissen; Wissenszuwachs
AbstractDie dieser Arbeit zugrunde liegende Studie untersucht den Einfluss eines Vorwissensaustausches auf den Lernerfolg von kollaborativ forschenden Schülern. Dabei haben Schüler einer Dyade vor ihrer Zusammenarbeit ihre Fachkonzepte unter Ausschluss von dritten ausgetauscht, mit dem Ziel, ihre fachliche Verständigungsebene und damit ihre Kollaboration während der Lerneinheit zu verbessern. In einer quasiexperimentellen Feldstudie, an der 68 Schüler des 11.Jahrgangs von Gymnasien in Schleswig-Holstein teilnahmen, wurde der Einfluss dieser Maßnahme auf den Wissenszuwachs und die Hypothesenanteile der Schülergespräche untersucht. Hierfür wurden Experimental- und Kontrollgruppe mit Hilfe von Vor- und Nachtests sowie Sprachaufnahmen bei einer computergestützten Lerneinheit zum Treibhausmodel verglichen. Es wurden vielversprechende, signifikante Effekte gefunden, wobei tiefergehende Analysen der Gesprächsauswertung nicht konform mit Befunden im internationalen Bereich gehen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code