Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGeise, Wolfgang
TitelPraktikumsbetreuung. Probleme, Konzepte, prakt. Anregungen.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 10 (1988) 56, S. 3-8    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Betriebspraktikum; Betreuung; Didaktische Erörterung; Durchführung
AbstractIn der Durchfuehrungsphase des Betriebspraktikums hat die Schule die Aufgabe, die Praktikanten in den Betrieben zu betreuen. Die allgemeine Aufsichtspflicht der Schule ist aufrechtzuerhalten und das Erreichen der schulischen Praktikumsziele sicherzustellen. Als problematisch fuer die schulische Betreuungstaetigkeit erweist sich die Auswahl von Betreuungslehrern sowie die Konkretisierung der Betreuungstaetigkeit. Unter den Aspekten der Adressatenkenntnis, Praktikumskompetenz und Unterrichtsfreistellung werden alternative Konzepte der Betreuungslehrerauswahl eroertert. Praktische Anweisungen fuer die Taetigkeit des Betreuungslehrers werden aus den moeglichen Kombinationen von Gespraechssituation und Betreuungstaetigkeit abgeleitet. Der Beitrag liefert Uebersichten zu den moeglichen Gespraechsthemen und typischen Gespraechsphasen bei Betreuungsgespraechen. Untersucht wird, inwiefern die Betreuungstaetigkeit sinnvoll zum Gegenstand schulischer Konferenzen gemacht werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code