Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEucker, Johannes
TitelTexte werden Bilder. Lernhilfen Bildende Kunst.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 129, S. 38-42    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSekundarstufe II; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildanalyse; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Kunstgeschichte; Visuelle Kommunikation; Lesen; Schriftbild; Handreichung; Ernst, Max; Janael, Ernst; Klee, Paul
AbstractDie vorliegende Lernhilfe zeigt anhand konkreter Arbeitsaufgaben fuer die Schueler, wie man im Unterricht den Schuelern den aesthetischen und funktionalen Zusammenhang von Schriftgestaltung und Rezeptionsverhalten vermitteln kann. Ein kurzer theoretischer Text dient dem Lehrer zur Orientierung. Hier werden die einzelnen Aufgaben in bezug auf die Lernziele und die didaktischen Strategien kommentiert. Der Schwerpunkt liegt auf der produktiven Auseinandersetzung mit Beispielen aus der Kunstgeschichte (bildnerisch umgesetzte Texte), durch die die Schueler Einsichten in die Aesthetik der Schriftgestaltung gewinnen koennen, sowie auf der Moeglichkeit zur Gestaltung eigenen Arbeiten zum Thema. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aesthetik der Schriftgestaltung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code