Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyser, Johannes; Uhe, Ernst; Kuhlmeier, Werner |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft. Handreichung für die Ausbildung. Unterlagen für Ausbilder. 3., erw. Aufl. |
Quelle | Konstanz: Christiani (2006), 62 S. |
Reihe | Bautechnik |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-87125-962-3 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernaufgabe; Lernen; Handlungsorientierung; Lernaufgabe; Berufsausbildung; Baugewerbe |
Abstract | Mit der neuen Ausbildungsordnung von 1999 war die Bauwirtschaft das erste Berufsfeld mit einer modernen handlungsorientierten didaktischen Konzeption. Die praktische Umsetzung des Prinzips der Handlungsorientierung erwies sich insbesondere in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten aber als schwieriger als erwartet. Während in der 1. Auflage der Handreichung nur didaktisches Material für die überbetrieblichen Ausbildungsstätten angeboten wurde, werden hier zusätzlich Einsatzmöglichkeiten am Lernort Berufssschule herausgestellt.Im Mittelpunkt der Handreichung steht das Verhältnis des Ausbildungsprinzips der Handlungsorientierung zu den gebräuchlichen Unterweisungsmethoden. Die Entwicklung von Handlungskompetenz bei den Auszubildenden erfordert mehr den je eine aktive Lernortkooperation und damit eine Abstimmung der Ausbildungsinhalte in ganzheitlichen Lernaufgaben. An drei Übungsaufgaben (Beispielen) sind die Möglichkeiten des Prinzips der Handlungsorientierung dargestellt. In der neuen Auflage ist der Aspekt des lernortübergreifenden Einsatzes stärker betont worden. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Ausbildung wurde erkannt und dementsprechend berücksichtigt. Diese Handreichung soll Ausbildern helfen, handlungsorientierte Ausbildung erfolgreich umzusetzen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/3 |