Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenEichhorn, Jutta; Chrost, Heiko; Rehner, Norbert
TitelDas OECD-Projekt" Umwelt und Schulinitiation".
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 62, S. 49-52    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterUmwelterziehung; Schule; Sekundarbereich; Beispiel; Sachinformation; Polytechnische Bildung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Sozialkunde; Ökologie; Umwelt; Umweltbewusstsein; Ökonomie; Ausstellung; Internationale Konferenz
AbstractBerichtet wird ueber ein Projekt der OECD, das unter dem Thema "Umwelt und Schulinitiativen" das Umweltbewusstsein und die "dynamischen Faehigkeiten" des einzelnen (z. B. Initiative, Verantwortungsbereitschaft) mit Hilfe verschiedener Unterrichtsprojekte, die auf einer unternationalen Konferenz vorgestellt wurden, foerdern will. Der Projektausstellung lagen zwei Prinzipien zugrunde: zum einen die Darstellung des Zusammenhangs von persoenlichem Alltag und Umwelt, zum anderen die Verdeutlichung der Wechselbeziehung zwischen Natur, Wirtschaft und Technik. Des weiteren werden exemplarisch einige international erprobte Projektbeispiele skizziert, wobei das Projekt eines deutschen Gymnasiums ausfuehrlicher vorgestellt wird, da es diesem besonders gelungen ist, die Bereiche Technik und Oekonomie in einer oekologisch konstruktiven Dimension zu erfahren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code