Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorEbeling, Astrid
Titel"Teufelskreis Lernstoerungen" - auch in Mathematik?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 24, S. 14-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Schüler; Fehler; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmaterial; Dyskalkulie; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Analyse; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDas fuer Schueler mit Lese-Rechtschreib-Schwaeche von Betz/ Beuninger 1987 entwickelte Modell "Teufelskreis der Lernstoerungen", das im Dreieck "Umwelt-Schueler- Defizit" fuer den Schueler soziale, paedagogische und psychische Schwierigkeiten aufdeckt, aus dem er nicht ohne Hilfe herausfinden kann, wird auf Lernschwierigkeiten in Mathematik (Dyskalkulie) uebertragen. Die Analyse zeigt, dass auch hier soziale, paedagogische und innerpsychische "Teufelskreise" entstehen, die nicht durch isolierte, defizitorientierte Foerderungsmassnahmen im Leistungsbereich behoben werden koennen. Am Fallbeispiel eines stark von der Mutter abhaengigen Schuelers (2. Schuljahr) wird detailliert erlaeutert, wie hier durch Stabilisierung des Selbstkonzepts des Schuelers, Zusammenarbeit mit der Mutter und Aufarbeiten von fachlichen Defiziten geholfen werden kann. Ein Arbeitsplan fuer den Schueler liegt bei; Ansaetze zur Behebung von Lernstoerungen in der Unterrichtspraxis werden eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code