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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDroege, Joachim
TitelHandlungsfeld: Der Stellvertreter des Schulleiters.
QuelleIn: Schulmanagement, 20 (1989) 5, S. 18-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterSchule; Schulleitung; Stellvertretende Schulleitung; Sachinformation; Arbeitsplanung; Kooperation
AbstractDer Autor verschweigt nicht, dass die reale Situation des Stellvertreters von Schulleitern aeusserst prekaer sowohl in rechtlicher wie in statusmaessiger Hinsicht ist. Gruende hierfuer: "Die Situation des Stellvertreters wird wesentlich durch die Schwierigkeiten bestimmt, die eine Mittelposition mit sich bringt. Begriffe wie "Lueckenbuesser, Doppelagent, Fussabtreter" zeigen recht deutlich, wie problematisch die Rolle des Stellvertreters ist. Er sitzt an der Nahtstelle zwischen Kollegium und Schulleitung und konzentriert oft negative Akzente auf seine Person." Der Autor schlaegt zur besseren Aufgabenverteilung und zur Staerkung des Selbstverstaendnisses des Konrektors vor, dass eine vermehrte Absprache zwischen Schulleiter und Konrektor eine ausgewogene Aufgabenverteilung und Arbeitsbelastung, ein Abstimmen des Fuehrungsstils und ein informeller Kontakt zum Kollegium sehr wichtig ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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