Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorDriessen, Walburga
Titel"Fruehlingserwachen". Erarbeitung d. Kanons: "Es toenen d. Lieder.".
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 23, S. 19-23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Text; Kanon (Mus); Lied; Musik; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Tanz; Aufführung; Darstellendes Spiel; Guggenmos, Josef
AbstractDie sprachliche, musikalische und taenzerische Ausgestaltung des Themas "Fruehling" bildet den Mittelpunkt der hier beschriebenen Unterrichtseinheit im Fach Musik einer vierten Grundschulklasse. Anhand des Gedichtes "Die Tulpe" von Josef Guggenmos wird ein Tanz einstudiert, der das Fruehlingserwachen einer Tulpe darstellt. Die Einstudierung erfolgt in mehreren Abschnitten, wobei saemtliche Ausdrucksmittel der Schueler (Sprechen, Tanzen, Malen) zum Einsatz kommen. In einer weiteren Planung wird der Kanon "Es toenen die Lieder" kennengelernt und Assoziationen zum Fruehlingserwachen der Tulpe hergestellt. Am Ende der Unterrichtseinheit entsteht so ein kleines Arrangement, in dem der gesungene Kanon den musikalischen Rahmen zur darstellerischen Entfaltung des Tanzes bildet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Szenische Gestaltung des Kanons "Es toenen die Lieder".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code