Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieckmann, Carola |
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Titel | Leseförderung in sechsten Hauptschulklassen. Zur Wirksamkeit eines Vielleseverfahrens. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 331 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [259]-290 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0667-X; 978-3-8340-0667-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Lernvoraussetzungen; Motivation; Didaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Leseschwäche; Literarische Erziehung; Projekt; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Einflussfaktor; Mädchen |
Abstract | Der vorliegende Band beschäftigt sich auf der Grundlage empirischer Forschungsergebnisse aus dem Frankfurter Projekt "Leseflüssigkeit" mit der Frage, inwiefern sich Vielleseverfahren auch bei schwachen Lesern aus bildungsfernem Milieu als geeignete Maßnahme zur Förderung des weiterführenden Lesens in der späten Kindheit modellieren lassen. Diese Frage stellt sich zwangsläufig, da ein selbstgesteuerter Lektüreprozess eine ganze Reihe lesekultureller Anforderungen bereits voraussetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |