Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKamski, Ilse (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Schnetzer, Thomas (Hrsg.)
TitelQualität von Ganztagsschule.
Konzepte und Orientierungen für die Praxis.
QuelleMünster: Waxmann (2009), 198 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2271-X; 978-3-8309-2271-1
SchlagwörterSchultheorie; Kompetenz; Vergleich; Bedürfnis; Begriff; Leitbild; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulbau; Schülerzahl; Elternmitwirkung; Schultag; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernkultur; Lernort; Unterrichtsorganisation; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Teilnahme; Transformation; Personalmanagement; Arbeitszeit; Zeit; Ausstattung; Konzeption; Kooperation; Modell; Netzwerk; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Struktur; Jugendlicher; Personal; Deutschland
AbstractIn diesem Buch wird die Qualität von Ganztagsschule aus drei Perspektiven aufgezeigt: Der schultheoretische Rahmen wird anhand der Theorie und Konzeption von Qualitätsmodellen und Fragen zur Kompetenzorientierung aufgezeigt. Eine Synopse der Qualitätsstandards der Bundesländer gibt einen Überblick über das bundesweite Geschehen und mit dem Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen, aufgebaut nach Bereichen, Merkmalen, Kriterien und Indikatoren, wird ein "allgemeiner Qualitätsrahmen" für Ganztagsschulen vorgestellt. Die schulpraktische Umsetzung wird anhand der fünf Schwerpunktthemen aufgezeigt: Unterricht und Lernkultur, Zeitstrukturierung und Rhythmisierung, Kooperationskultur, Räumen und Ausstattung, Personaleinsatz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Im dritten Teil wird mit Beiträgen zum demografischen Wandel, zu Unterstützungssystemen für Ganztagsschulen und zu Forderungen von Praxis und Wissenschaft an die Ganztagsschulentwicklung der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: