Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGaertner, Heinz
TitelZur Foerderung auslaendischer Schueler in Kleingruppen.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 8 (1988) 3, S. 85-89    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterKind; Schulerfolg; Ausländerpädagogik; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Kleingruppe; Nachhilfeunterricht; Ausländer
AbstractIm Schulsystem wird auf den unterschiedlichen Ebenen ein jeweils verschiedenes Leistungsverhalten vorausgesetzt bzw. erwartet. Daraus resultierender Schulerfolg auslaendischer Schueler liegt allerdings unter dem der deutschen. Da auslaendische Schueler prinzipiell als nicht weniger begabt eingeschaetzt werden als deutsche, sind Hilfen besonders fuer erstere noetig. Kleingruppenunterricht wird - obwohl von der Schulverwaltung empfohlen - nur zoegernd verwirklicht, weil er mit etlichen Schwierigkeiten belegt ist. (Fach-, Klassenlehrer, Zeitpunkt, Inhalte). Folgende Alternativen werden daher angeboten: 1. Foerderung als Nachhilfe, die einerseits neue Kompetenzen vermittelt, andererseits den Klassenunterricht im Auge behaelt; 2. Foerderung als Vorbereitung auf die naechste Klassenarbeit, wobei der moegliche konkrete Erfolg Motivationsschub sein kann; 3. Foerderung unabhaengig vom Klassenunterricht, wobei Lernfortschritte trotzdem bewusst dokumentiert werden; 4. Foerderung mit multikulturellen Inhalten (Moralvorstellungen, nationale Wertungen).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code