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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCzieslik, Wolfgang
TitelModerne Technologien im Chemielabor der Schule.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 6, S. 360-364    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterLaborausstattung; Sachinformation; Computerunterstützter Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Titration; Chromatographie; Grafische Darstellung
AbstractModerne Technologien lassen sich auf vielfaeltige Weise im Chemielabor der Schule nutzen und bedingen so zeitgemaessen Chemieunterricht. Im vorliegenden Beitrag ist skizziert, wie im Unterricht bei Analysen Teststreifen, Schnelltestkits, Draegerroehrchen, Papier- , Duennschicht-, Gas- und Fluessigchromatographie, Spektroskopie und Photometrie, bei Phasenumwandlungen und Feststoffreaktionen die Differenzthermoanalyse und zur Simulation, Erfassung und Verarbeitung von Messwerten der Computer eingesetzt werden kann. An ausgewaehlten Beispielen ist die Verwendung moderner Technologien im Chemieunterricht erlaeutert. Die Beispiele betreffen den Nachweis von Benzol, Nitrobenzol und die Analyse von Benzin auf gaschromatischem Weg, sowie Titrationen mit einer Buerette, die Volumina kapazitiv misst (Fa. Neva). Die Signalauswertung erfolgt jeweils mit dem Computer unter Nutzung des Programms CHEMEV der Fa. Neva.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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