Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenCzock, Heidrun; Radtke, Frank-Olaf
TitelKutur und Prestige - Probleme der Mehrsprachigkeit im Regelunterricht der Hauptschule.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 20 (1989) 106, S. 162-173    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterFörderung; Kind; Sekundarstufe I; Hauptschule; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Handreichung; Integration; Ausländer; Multinationale Lerngruppe
AbstractAngesichts schlechter Schulabschlussquoten von Migrantenkindern stehen Leher und Lehrerinnen heute unter Handlungsdruck. Ausgehend von der grossen Bedeutung der Herkunftssprache fuer das Erlernen der Zweitsprache und fuer die Stabilisierung der psychosozialen Situation der Schueler wird die Frage eroertert, inwieweit die Bedingungen der gegebenen Unterrichtsorganisation Spielraeume zur Foerderung der Zweiprachigkeit im Rahmen einer interkulturellen Erziehung bieten. Der Artikel dokumentiert den Versuch, eines integrierten, sprachvergleichenden Unterrichts in der Vorbereitungsklasse (7/8) einer Hauptschule. Ausgehend von der kritischen Analyse der Beobachtungen werden Prinzipien eines mehrsprachigen Unterrichts fuer drei Regelklassen entwickelt und in einer Unterrichtsreihe konkretisiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zweisprachigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code