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Autor/inHeining, Jörg
TitelThe Research Data Centre of the German Federal Employment Agency: data supply and demand between 2004 and 2009.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit. Datenangebot und Datennachfrage zwischen 2004 und 2009.
QuelleIn: Journal for labour market research, 42 (2010) 4, S. 337-350Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485; 1867-8343; 2510-5027
DOI10.1007/s12651-009-0025-7
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Panel; Querschnittuntersuchung; Datenbank; Datenerfassung; Datenmanagement; Nachfrage; Arbeitsmarktforschung; Berufsforschung; Beschäftigtenstatistik; Beschäftigtenstichprobe; Betriebspanel; Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; IAB-Beschäftigtenpanel; IAB-Beschäftigtenstichprobe; IAB-Betriebs-Historik-Panel; IAB-Betriebspanel; IAB-Haushaltspanel; IAB-Linked-Employer-Employee-Datensatz; IAB-Querschnittsbefragung; IAB-Weiterbildungspanel; Betrieb; Bundesagentur für Arbeit; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Datendokumentation; Forschungsdokumentation
Abstract"Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wurde 2004 gegründet. Seine Hauptaufgabe besteht darin, externen Forschern den Zugriff auf die Mikrodaten der BA und des IAB unter Anwendung von standardisierten und transparenten Regeln zu ermöglichen. Fünf Jahre nach seiner Gründung wird das FDZ als Produzent von innovativen Datenprodukten wahrgenommen und hat sich zu einem erkennbaren Bestandteil der Forschungslandschaft entwickelt. Das FDZ ist außerdem zunehmend mit anderen Datenproduzenten vernetzt und treibt die weitere Internationalisierung von Datenprodukten und Datenzugängen voran." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The Research Data Centre (FDZ) of the German Federal Employment Agency (BA) in the Institute for Employment Research (IAB) was founded in 2004 and is intended mainly to facilitate access to BA and IAB microdata for non-commercial empirical research using standardized and transparent access rules. Five years after its foundation the FDZ is acknowledged as a producer of innovative data products and has become a visible element of the research community. Furthermore, linkages to other data producers and the internationalization of data products and data access have been promoted by the FDZ." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/3
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