Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittelsten Scheid, Nicola
TitelArgumentation aus metakognitiver Perspektive.
1: Ein Leitfaden zur Förderung des Professionswissens naturwissenschaftlicher Lehrkräfte.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 2, S. 68-72Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMetakognition; Lehrer; Lehrerin; Fachwissen; Lernprozess; Argumentation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Argumentationstheorie; Deutschland
AbstractArgumentation ist eine zentrale Strategie der Wissensgenerierung in den Naturwissenschaften und hat daher große Bedeutung für den naturwissenschaftlichen Unterricht, da dieser sowohl die Generierung und kritische Prüfung rein naturwissenschaftlichen Wissens als auch moralischer Urteile zum Gegenstand hat. Daher kann Wissen über Argumentation und die Operationalisierung von Argumentation im Unterricht als zentraler Bestandteil des Professionswissens von Lehrkräften betrachtet werden. Dabei ist insbesondere sogenanntes "metastrategisches Wissen" über Argumentation von Relevanz, da es bewusste und reflektierte Argumentation ermöglicht. Dieser Artikel eröffnet eine dreiteilige Serie mit einem Leitfaden für Lehrkräfte, anhand dessen sie sich mit der Bedeutung von Argumentation für den naturwissenschaftlichen Unterricht (1), mit Wesen und Funktion der nichtmoralischen und der moralischen Argumentation (2) und mit Güteniveaus von Argumentation (3) vertraut machen können. In jedem Beitrag werden zugleich Anregungen für die Umsetzung von Argumentation im Unterricht geboten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: