Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Karin; Friedrich, Jens; Oetken, Marco
TitelSchwierigkeiten auf dem Weg ins Diskontinuum.
Eine an Schülervorstellungen orientierte Unterrichtseinheit zur Einführung des Kugelteilchenmodells.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 7, S. 22-30Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Experiment; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Aggregatzustand; Butan; Chemieunterricht; Kalium; Kupfersulfat; Modellversuch; Brownsche Molekularbewegung; Diffusion; Kugelteilchenmodell; Verdampfen; Vorwissen; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung wurde eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Kugelteilchenmodells konzipiert, die auf dem an Schülervorstellungen orientierten Unterrichtsverfahren basiert und in der Schülervorstellungen zum diskontinuierlichen Aufbau der Materie eine besondere Berücksichtigung erfahren. Im Beitrag wird die methodisch-didaktische Konzeption dieser Unterrichtseinheit vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie weit verbreitete Schülerfehlvorstellungen zu verschiedenen Aspekten des Kugelteilchenmodells im Unterricht anhand von Experimenten und Modellversuchen thematisiert werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: