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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorChristiani, Reinhold
TitelDie Grundschule braucht keine Zensuren.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 4, S. 22-24    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterLeistungserziehung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Leistungsmotivation; Unterrichtsmaterial; Beurteilung; Didaktische Erörterung; Kritik; Leistungsmessung
Abstract"Zensuren sind nicht das, was sie zu sein uns suggerieren; nicht ojektiv, nicht informativ, nicht vergleichbar]" Die Auswirkungen von Zensuren werden hier beleuchtet, und ihre grundsaetzliche Berechtigung wird in Frage gestellt. Der Verzicht auf Zensuren bedeutet nicht gleichzeitig einen Verzicht auf Leistung. Vielmehr werden hier wesentliche Grundsaetze fuer eine paedagogische Leistungserziehung und Leistungsbewertung genannt. Vor allem muessen individuelle Lebens- und Lernbedingungen beruecksichtigt werden. Anstatt das Nicht-Koennen zu diffamieren, wird jede noch so geringe Leistung akzeptiert und so eine "Grundschule des Mutes" geschaffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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