Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breilmann, Marianne |
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Titel | Maedchen - Computer - Erkundung. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 63, S. 19-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Arbeitsplatz; Datenverarbeitung; Mädchen; Textverarbeitung; Verwaltung; Computer; Berufsorientierung; Einführung; Polytechnische Bildung; Sekundarstufe I; Sachinformation; Erkundung; Computer; Polytechnische Bildung; Textverarbeitung; Arbeitsplatz; Berufsorientierung; Einführung; Erfahrungsbericht; Verwaltung; Mädchen; Datenverarbeitung |
Abstract | Den Hauptteil dieses Artikels bildet die Beschreibung und Aufarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Berufsorientierung und Berufswegplanung - unter besonderer Beruecksichtigung der Maedchen". Der Unterricht wurde dabei in fuenf Phasen eingeteilt: 1. Vorbereitung der SchuelerInnen (Hier ging es vor allen Dingen um die Behandlung des Themas "Computerarbeitsplatz fuer Maedchen/ Frauen" und der Analyse des Berufes "Verwaltungsangestellter".); 2. Expertengespraech (Bevor eine Betriebserkundung unternommen oder eine gezielte Arbeitsplatzerkundung angestrebt wird, sollten hierfuer entsprechende Fachleute eingeladen werden.); 3. Erarbeitung der Erkundungsschwerpunkte (Gerade weil Betriebe bei einer Erkundung immer ihren gesamten Betrieb darstellen moechten, sollte eine gezielte Erkundung gut vorbereitet und diese mit den Betrieben abgesprochen werden.); 4. Erkundung; 5. Nachbereitung (Im Sinne eines "brainstorming" wird vorgeschlagen, dass die SchuelerInnen direkt im Anschluss an die Erkundung ihre Eindruecke schriftlich festhalten, damit diese als Grundlage fuer eine gezielte Nachbereitung verwendet werden koennen.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |