Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feilke, Helmuth |
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Titel | Wörter und Wendungen: kennen, lernen, können. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 36 (2009) 218, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Wortschatz; Grundwortschatz; Aktiver Wortschatz; Fachdidaktik; Aktiver Wortschatz; Deutschunterricht; Grammatik; Grundwortschatz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Rechtschreibung; Deutschland |
Abstract | Wörter und Wendungen sind zentrale Elemente der Sprachkompetenz. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang der Wortschatzerwerb sowohl im Zuge des kindlichen Entwicklungsprozesses als auch in der Schule. Der Autor betont, dass im Deutschunterricht viele Chancen zur Förderung des Spracherwerbs noch ungenutzt sind. Dies gilt insgesamt auch für die lexikalische Kompetenz sowie die enge Verbindung zwischen Wortschatz und Grammatik. Aus diesem Grund fordert der Autor "das Konzept einer integrativen Wortschatzförderung durch alle Lernbereiche und für alle Lernbereiche des Deutschunterrichts". Im zweiten Teil des Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Wörter und Wendungen" stellt der Verfasser die sechs diesbezüglichen Beispiele für den Deutschunterricht für die Schuljahre drei bis dreizehn vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |