Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehm, Markus; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Die Welt der Atome - eine Frage ohne eindeutige Antwort. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 114, S. 2-4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Atom; Atommodell; Chemieunterricht; Deutschland; Elementarteilchen; Fachdidaktik; Teilchenmodell; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elementarteilchen; Atomare Eigenschaft; Atom; Atommodell; Teilchenmodell; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Atome - Vorstellungen entwickeln" beschreibt zum einen in einem historischen Rückblick die Entwicklung unterschiedlicher fachdidaktischer Vorstellungen von Atomen seit den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts und stellt zum anderen die acht Vorschläge zur Unterrichtspraxis des Themenheftes vor. Zentral in diesem Zusammenhang sind die Vorstellungen vom "Atom als letztes Teilungsstück" und vom "Atom als erster Aufbaustein" während der achtziger Jahre, die Anzweiflung der "Teilchennatur" als didaktischer Schwerpunkt während der neunziger Jahre sowie die Herausbildung des "Teilchenkonzepts" anstelle des "Teilchenmodells" seit der Jahrtausendwende. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |