Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergk, Marion
TitelSchriftformen und Textgestaltung als Leseanreiz und - hilfe. Leseblaetter.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 22, S. 20-24,70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lyrik; Text; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftbild; Form; Grafische Darstellung; Materialsammlung
AbstractAnhand von ausfuehrlichen Kommentaren zu vier Leseblaettern werden die wichtigsten didaktisch- paedagogischen Strategien aufgezeigt, wie man den Schuelern die aesthetische Bedeutung der Schriftform und der Textgestaltung fuer die Rezeption und die inhaltliche Erfassung eines Textes vermitteln kann. Zunaechst werden die moeglichen Lernziele zu diesem Themenbereich vorgestellt unter besonderer Beruecksichtigung der Lernmotivation. Dann werden die jeweiligen Leseblaetter ausfuehrlich erlaeutert, wobei es neben Arbeitsaufgaben, Lernprozessen auch um verschiedene didaktische Umsetzungsmoeglichkeiten geht. Die Leseblaetter thematisieren den Zusammenhang zwischen Schrifttyp und Textinhalt, die Funktion der Schriftgestaltung fuer die appellative Funktion eines Textes, die Schrift als Darstellungsmedium der Einstellung des Autors sowie die Funktion der Schrift- und Textgestaltung bei der Konkreten Poesie. Zum Schluss wird fuer einen produktiven Schrifterwerb plaediert, der zum einen die individuellen Lern- und Erfahrungsstrukturen der Schueler beruecksichtigt, zum andern den vielfaeltigen aesthetischen Aspekten der Schrift Rechnung traegt. Die Leseblaetter enthalten praezise Aufgabenstellungen und Material zu den einzelnen Themen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schriftformen und Textgestaltung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: