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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine didaktische Analyse des Einsatzes der Black-box- Methode im Physikunterricht zeigt unter Hinzuziehung von Literaturbeispielen, dass diese u. a. als interessante Anwendung vorher erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten in einem bestimmten Gebiet genutzt werden kann. Hierzu dient die vorgestellte bei der Physiklehrer-Ausbildung an der Paedagogischen Hochschule Kiel erprobte Praktikumsaufgabe, die sich auch fuer Physik- Leistungskurse eignet. Die Aufgabe stellt den Lernenden vor das Problem, den Inhalt von Kaestchen mit zwei Buchsen zu bestimmen, die ein oder zwei Wechselstromwiderstaende (Ohmscher Widerstand, Spule, Kondensator) enthalten. Lernvoraussetzungen, Experimentiergeraet, Bestueckung der Kaesten und das Loesen der Praktikumsaufgabe sind detailliert dargestellt, auf Variationsmoeglichkeiten der Aufgabenstellung wird hingewiesen. Messbeispiele, Messergebnisse, Ueberlegungen zur Phasenmessung und Schaltskizzen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wechselstromwiderstaende als Black-box.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Berge, Otto E.: Die Black-box-Methode in der Wechselstromlehre: Experimentelle Analyse unbekannter Zweipole. 1989.
2218276
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