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Autor/inAlthaus, Marco
TitelDie Anti-Harvards.
Wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren.
Gefälligkeitsübersetzung: The anti-Harvards. How education trusts are revolutionizing America's university system.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2009), 846 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsökonomie. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [822] - 846
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-1946-0
SchlagwörterBildung; Organisationswandel; Bildung; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Elite; Konzern; Nordamerika; Regulation; Studium; Hochschule; Organisationswandel; USA; Bildungspolitik; Profit; Bildungsökonomie; Elite; Konzern; Profit; Ökonomisierung; Studium; Hochschule; Regulation; Nordamerika; USA
AbstractMit den kommerziellen Hochschulketten in den USA hat sich als Gegenmodell zum Leitbild "Harvard" ein hohes Veränderungspotenzial für den tertiären Bildungssektor gebildet und Druck auf das gesamte Bildungssystem ausgeübt, so dass von einem Paradigmenwechsel und einer Umwälzung gesprochen werden kann. Im Vergleich zu den traditionellen Vorstellungen von College und Universität sind die Grundideen der For-Profit-Hochschulkette von revolutionärem Charakter: Diese Hochschulen haben völlig neue Organisationsformen und folgen neuartigen Betriebsprinzipien, Managementzielen und Denkmustern. Die Technologie spielt hierbei eine wichtige Rolle, aber auch die Entdeckung neuer Zielgruppen für die Hochschulen, an denen die Kundenorientierung entwickelt wurde, sowie die Erfindung des nationalen Kettenmodells mit seinen erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen. Das vorliegende Buch analysiert zunächst den Hochschulmarkt und die Grundzüge des Geschäftsmodells der For-Profit-Hochschulen in den USA, um danach die zehn größten Marktakteure ausführlich zu untersuchen. In den weiteren Kapiteln werden einzelne Aspekte des Geschäftsmodells und des akademischen Hochschulbetriebs im Detail analysiert und die engen Beziehungen zwischen Bildungspolitik und Regulierung beleuchtet. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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