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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeidemann, Lutz; Janson, Kerstin
TitelGemeinsamkeit in der Vielfalt - das Kooparationsprojekt Absolventenstudien (KOAB).
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 24 (2009) 46, S. 63-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-2536
SchlagwörterAntwortverhalten; Empirische Forschung; Fragebogen; Qualitätsmanagement; Berufserfolg; Studium; Studienerfolg; Studiensituation; Hochschule; Hochschulabsolvent
AbstractIn dem Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) führten 48 deutsche Hochschulen im Wintersemester 2008/09 die Befragung von insgesamt ca. 89.000 Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2007 mit vergleichbarer Methodik durch. Ziel des Projektes und einer begleitenden Studie des INCHER-Kassel ist es, auf Basis der in den Absolventenbefragungen gesammelten Daten zur Analyse de Wirkung von Studienangeboten und -bedingungen an Hochschulen in Deutschland beizutragen. Die Ergebnisse des Projektes haben deutlich gemacht, dass in vielen Hochschulen durch Reakkreditierungs- und Qualitätssicherungsanforderungen die Notwendigkeit besteht, in kurzer Zeit ein System von Absolventenstudien einzuführen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass es nur durch die Kooperation mit Hochschulen bei der Durchführung von Absolventenstudien in Deutschland dauerhaft gelingen kann, a) eine hinreichend große Beteiligung von Absolventen an der Befragung sicherzustellen, und b) die Expertise von 'Praktikern' in den einzelnen Hochschulen in die Analyse der Wirkungen der Besonderheiten von Studienangeboten und -bedingungen ertragreich einzubringen. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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