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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBaumann, Heidrun
Titel"Oral History" im Geschichtsunterricht der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 43-46    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsquelle; Geschichtsunterricht; Oral History; Quellenarbeit; Didaktische Erörterung; Technik
AbstractDer Begriff "Oral History" steht fuer aufgezeichnete Interviews von Betroffenen oder Beteiligten geschichtlicher Ereignisse. Seit Ende der 70er Jahre gilt sie als historische Methode, die nach bestimmten Kriterien den Aussagewert der einzelnen lebensgeschichtlichen Dokumente definiert. Im Geschichtsunterricht hilft sie, den Forderungen nach Anschaulichkeit und Vergegenwaertigung gerecht zu werden. Sie traegt ferner zur Multiperspektivitaet bei und gibt den Schuelern die Moeglichkeit zu handlungsorientiertem Lernen, wenn sie Betroffene nach entsprechender Anleitung und Einarbeitung in das Thema selbstaendig interviewen. Insbesondere im lokalgeschichtlichen Bereich koennen sie aktiv werden und Erkenntnisse gewinnen. Zwei Unterrichtsversuche (zu Treblinka und zur Situation der Bevoelkerung nach 1945) veranschaulichen die Anwendung der "Oral History" im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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