Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Roland |
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Titel | Das Archigymnasium in Soest 1789-1820. |
Quelle | Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2009), VI, 497 S.; ca. 3,2 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 10. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8405-0001-5 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-01509454326 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Schulgeschichte; Schulordnung; Schulorganisation; Schulwirklichkeit; Gymnasium; Lateinschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Geschichte (Histor); Dissertation; 19. Jahrhundert; Reform; Soest |
Abstract | Die Mikrostudie behandelt das Archigymnasium in Soest im Zeitraum von 1789 bis 1820, also während der durch beschleunigten Wandel gekennzeichneten Epochenschwelle um 1800. Sie untersucht die verschiedenen Bereiche der Schulwirklichkeit: Unterrichtskonzepte, Unterrichtswirklichkeit, Schulorganisation, Schülerzahlen, soziale Herkunft der Schüler, Anstellungsverfahren und Besoldung der Lehrer sowie Konflikte an der Schule. Um Kontinuitäten und Diskontinuitäten zu erfassen, wird der Untersuchungszeitraum in drei Perioden gegliedert: Die Periode der Reformen vor der Reform, die französische Periode und die Periode der Bildungsreform. Dabei wird deutlich, dass die französische Periode eine Zäsur darstellt und zu einer Phasenverschiebung in der Herausbildung des preußischen Gymnasiums führt. Die Studie ist sowohl ein Beitrag zur Bildungsgeschichte als auch zur Landes- und vor allem zur Lokalgeschichte. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |