Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, H.
TitelZur Weiterführung von Stromstärke und Spannung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 58 (2009) 3, S. 27-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEinstellung (Psy); Interesse; Alltagsphysik; Physik; Hochschuldidaktik; Diskussion; Internet
AbstractDrei in den letzten Jahren vorgestellte Konzepte zur Einführung in die Elektrizitätslehre werden einander gegenübergestellt. Wichtige Gemeinsamkeiten sind: elektrisches Potenzial, Potenzialdifferenz als Antrieb und der Kreisstrom der Elektrizität. Die Weiterführung des unspezifischen Begriffs Antrieb hin zum elektrischen Antrieb, zur Spannung bzw. zur Potenzialdifferenz soll im Rahmen der Stromkreiseigenschaften erfolgen und insbesondere die Schülervorstellungen des lokalen Denkens im Stromkreis hin zu einem systemischen Denken entwickeln. Mit diesem Schwerpunkt wird eine Unterrichtskonzeption vorgestellt und durch Materialien aus dem Unterricht konkretisiert.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: