Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram |
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Titel | Schulentwicklung in Ganztagsschulen. Zur Bedeutung von Zielorientierungen und Konzeption für die Qualität des Bildungsangebots. |
Quelle | Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 18-39
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 54 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41155-3; 978-3-407-41155-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69565 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lernkultur; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Forschungsstand; Konzeption; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen auf der Basis der Daten der ersten beiden Erhebungswellen von StEG der Frage nach, wie sich das Bildungsangebot an deutschen Ganztagsschulen zwischen 2005 und 2007 entwickelt hat und wie diese Entwicklung unter anderem durch Merkmale der Schulkultur und Schulorganisation - etwa die Innovationsbereitschaft des Kollegiums, die pädagogischen Entwicklungsziele der Schule oder der Grad der konzeptionellen Verbindung zwischen Unterricht und Ganztagselementen - beeinflusst hat. Die Autoren können u.a. in längsschnittlichen Analysen zeigen, dass sich Umfang und Breite der Ganztagsangebote umso positiver entwickeln, je deutlicher schon zu Beginn pädagogische Entwicklungsziele - wie z.B. die Erweiterung der Lernkultur - im Vordergrund der Ganztagsschularbeit standen und je stärker die inhaltlichen Gestaltungselemente ausgearbeitet und konzeptionell mit dem Unterricht verbunden waren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |