Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAugst, Gerhard
TitelRechtschreibung und Rechtschreibunterricht - Aufbruch zu neuen Ufern oder alter Wein in neuen Schlaeuchen?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 41 (1989) 6, S. 5-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRechtschreibung; Linguistik; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Psycholinguistik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Linguistik; Psycholinguistik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Handreichung
AbstractDiskutiert wird die Bedeutung und Vermittlung der Rechtschreibung im Deutschunterricht. Anhand eines linguistischen und eines psycholinguistischen Modells wird zunaechst versucht zu bestimmen, durch welchen systematischen Eingriff die Faehigkeit, orthographisch korrekt zu schreiben, gefoerdert werden kann. Ausgehend von diesem Modell werden drei Grundeinsichten und sechs Ratschlaege zum Rechtschreibeunterricht formuliert, die in allen Schulformen und in allen Klassenstufen umzusetzen sind. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rechtschreibung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: