Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorAschersleben, Karl
Titel"Frontalunterricht - Vorurteil oder Fachbegriff?"
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 1, S. 20-23    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterLehrer; Lernerfolg; Lernmotivation; Frage; Frontalunterricht; Sozialform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung; Flexibilität; Vortrag
AbstractDiskutiert werden die didaktischen Vorteile und Methoden des Frontalunterrichts. Ausgehend von einer kritischen Betrachtung des Stellenwerts dieser Unterrichtsform in der klassischen und modernen Paedagogik wird zunaechst eine neue Definition des Frontalunterrichts vorgestellt, die zugleich einer offenen und dynamischen Unterrichtsstruktur Rechnung traegt. Einer kurzen Erlaeuterung der Tatsache, dass der Frontalunterricht heute von vielen Lehrern pauschal abgelehnt wird, folgen Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, die deutlich machen sollen, dass sowohl in bezug auf die Lerneffektivitaet als auch auf die Akzeptanz der Schueler keine eindeutige Entscheidung fuer oder gegen den Frontalunterricht gefaellt werden kann. Abschliessend werden stichpunktartig die allgemeinen formalen Kriterien und didaktischen Qualitaeten fuer einen guten Lehrervortrag und eine gute Lehrerfrage aufgelistet, die die Moeglichkeit zum offenen und dynamischen Frontalunterricht zeigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code