Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diaconu, Monica |
---|---|
Titel | Creativity in the Philosophy Class. Concrete Research. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 25-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57766 |
Schlagwörter | Kreativität; Kreativitätstraining; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterricht; Philosophieunterricht; Interdisziplinäres Studium; Dialog; Osteuropa; Rumänien |
Abstract | Die Kreativität der Schüler und Lehrer in der Methode dialogischer Praxis während des Philosophieunterrichts von Oberschulklassen stellte im Kontext dieser repräsentativen Untersuchung eine Herausforderung dar. Unsere Feststellungen zeigen die direkte Verknüpfung zwischen der Vielfalt dialogischer Formen, welche die Schüler und Lehrer übernommen haben und den Formen und Ebenen der Kreativität der Schüler während des Philosophieunterrichts. Philosophische Themen gewinnen an Attraktivität, wenn die Arbeitsmethoden in der Klasse dahin gehend geändert werden, dass die Schüler gefordert sind, ihre Kenntnisse kritisch zu bewerten und ihre Position aus einem philosphischen Blickwinkel zu überprüfen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |