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AutorAppel, Reinhard
TitelFernsehen und Schule. Ueberlegungen e. Chefredakteurs.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 8, S. 338-342    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFernsehen; Medienverhalten; Sachinformation; Unterricht; Analyse; Entwicklung
AbstractErwachsene Personen in der Bundesrepublik Deutschland sehen durchschnittlich 154 Minuten und Kinder zwischen 6 und 13 Jahren (insbesondere am Wochenende) durchschnittlich 80 Minuten pro Tag fern. Obwohl noch vor einigen Jahren angenommen wurde, dass der Saettigungsgrad des Fernsehkonsums erreicht sei, thematisiert dieser Artikel die stetige Steigerung dieses Konsumverhaltens durch die Ausweitung der Programmfuelle in Folge der Verkabelung. Der Autor raet den LehrerInnen im Bereich der Medienerziehung vermehrt ihre Erziehungs- und Bildungsaufgabe wahrzunehmen. Drei Moeglichkeiten schlaegt er vor: 1. Die Schule sollte vermehrt das Fernsehen "entzaubern", somit die Glaubwuerdigkeit dieses Mediums hinterfragen. 2. SchuelerInnen muessen mehr dazu gebracht werden, das Fernsehen nach vorher festgelegten Kriterien auszuwaehlen. 3. SchuelerInnen sollen mit der elektronischen Videokamera selbst "ihr Fernsehen" machen und damit gezielt und handlungsorientiert hinter die "Geheimnisse" des Fernsehens kommen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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