Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zabeck, Juergen |
---|---|
Titel | "Schluesselqualifikationen" - Zur Kritik einer didaktischen Zielformel. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 41 (1989) 3, S. 77-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufspädagogik; Berufsbildung; Bildungsforschung; Qualifikation; Polytechnische Bildung; Schlüsselqualifikation; Sachinformation; Polytechnische Bildung; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik |
Abstract | Das Konzept der "Schluesselqualifikationen" wird dargestellt und eine grundsaetzliche Klaerung der Inhalte und Ziele gefordert. Eingangs wird der Begriff "Schluesselqualifikationen" sowie seine Praegung in der berufsbildungspolitischen und berufspaedagogisch- didaktischen Diskussion erlaeutert. Gleichzeitig wird auf die Bedeutung in der aktuellen Diskussion eingegangen. Es wird dann versucht, die Stellung dieser didaktischen Formel in der Tradition des didaktischen Reduktionismus zu bewerten. Im weiteren wird der Frage nachgegangen, ob sich Schluesselqualifikationen psychologisch fundieren lassen. In einem abschliessenden Kapitel werden Ansatzpunkte fuer eine Didaktik einer transfergerechten Qualifizierung beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |