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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZabeck, Juergen
Titel"Schluesselqualifikationen" - Zur Kritik einer didaktischen Zielformel.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 41 (1989) 3, S. 77-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildungsforschung; Berufspädagogik; Berufsbildung; Bildungsforschung; Qualifikation; Polytechnische Bildung; Schlüsselqualifikation; Sachinformation; Polytechnische Bildung; Berufsbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik
AbstractDas Konzept der "Schluesselqualifikationen" wird dargestellt und eine grundsaetzliche Klaerung der Inhalte und Ziele gefordert. Eingangs wird der Begriff "Schluesselqualifikationen" sowie seine Praegung in der berufsbildungspolitischen und berufspaedagogisch- didaktischen Diskussion erlaeutert. Gleichzeitig wird auf die Bedeutung in der aktuellen Diskussion eingegangen. Es wird dann versucht, die Stellung dieser didaktischen Formel in der Tradition des didaktischen Reduktionismus zu bewerten. Im weiteren wird der Frage nachgegangen, ob sich Schluesselqualifikationen psychologisch fundieren lassen. In einem abschliessenden Kapitel werden Ansatzpunkte fuer eine Didaktik einer transfergerechten Qualifizierung beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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