Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWilkening, Fritz
Titel"Veraenderung der Arbeit durch Technik". Mehrperspektiv. Beispiel fuer d. Technikunterricht.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 66, S. 44-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Beispiel; Projektunterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Technologischer Wandel; Transport; Güterverkehr; Industriegesellschaft; Betriebserkundung; Handreichung; Veränderung; Verkehr; Gabelstabler
AbstractIm Mittelpunkt dieses Aufsatzes steht eine strukturierte und mit Materialien versehene Unterrichtseinheit, die die Veraenderung der Transport- und Lagerarbeit durch den Einsatz von Gabelstaplern beschreibt. Der Gabelstapler wurde als Unterrichtsgegenstand ausgewaehlt, weil er im Interessenfeld der SchuelerInnen liegt, weil die technische Prinzipienanwendung unmittelbar einsichtig und vereinfacht mit Modellbaukaesten nachzubauen sind und weil der Gabelstapler eine weite Verbreitung in den Betrieben und Lagerhallen gefunden hat. Anhand dieses Unterrichtsgegenstandes lassen sich weiterhin die Unterschiede im Guetertransport mittels mechanischer Hilfen (z. B. Sackkarre, Kran) und mit Hilfe von maschinengetriebenen Fahrzeugen und Hubvorrichtungen beschreiben und die Veraenderungen in der Arbeitsorganisation erklaeren. Die Unterrichtseinehit ist in drei Sequenzen aufgeteilt: 1. Erarbeitung der technischen Fuktionszusammenhaenge, 2. Erkundung der Verwendungszusammenhaenge durch Betriebserkundungen und 3. Hinfuehrung zur Technikbetrachtung durch vergleichende Betrachtung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Veraenderung der Arbeit durch Technik am Beispiel des Gabelstaplers.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code