Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kelle, Udo; Tobor, Alexandra; Metje, Brigitte |
---|---|
Titel | Qualitative Evaluationsforschung im Internet - Online-Foren als Werkzeuge interpretativer Sozialforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Qualitative evaluation research in the Internet - online forums as interpretative social research tools. |
Quelle | Aus: Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 181-195
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91791-7_11 |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Evaluation; Fragebogen; Gruppendiskussion; Umfrage; Hochschule; Lebenswelt; Standardisierung; Internet; Student; Online |
Abstract | Die Verfasser entwickeln im Sinne einer methodenkritischen empirischen Sozialforschung mit Hilfe eines Feldversuches qualitative Verfahrensweisen, mit Hilfe derer Probleme aufgedeckt und ausgeglichen werden können, die durch eine Beschränkung auf standardisierte Verfahren bei der Konstruktion von Fragebögen bezogen auf die Qualität der universitären Lehre entstehen. Die Autoren konzentrieren sich methodisch auf die Gruppendiskussion in Online-Foren, die so die Verfasser, besondere Stärken im Kontext einer partizipativen Evaluationsforschung an Universitäten aufweist. Die Autoren stellen ein Medienexperiment mit einem Online-Forum zur Untersuchung spezifischer universitärer Lehr- und Lernbedingungen in Form eines Feldberichts vor und zeigen die Relevanz von Online-Gruppendiskussionen für die Exploration lebensweltlichen Handlungswissens von Hochschülern auf. Abschließend diskutieren sie Stärken und Schwächen der virtuellen Gruppendiskussion als Evaluationsinstrument. (ICC2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |