Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWisskirchen, Hubert
TitelDidaktische Grundsaetze der Klavierliedanalyse in der gymnasialen Oberstufe. Fran Schubert: Der Tod u. d. Maedchen.
QuelleIn: Zeitschrift für Musikpädagogik, 14 (1989) 49, S. 3-11    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2830
SchlagwörterTestaufgabe; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Klavier; Kunstlied; Lied; Musik; Vertonung; Analyse; Handreichung; Parameteranalyse
AbstractDie Eigenart einer Komposition mit aussermusikalischer Grundlage (Text) erschliesst sich in besonderer Wiese durch die Konfrontation mit einer Erwartung, die durchkreuzt, modifiziert oder z. T. erfuellt wird. Am Beispiel von Schuberts Vertonung des Claudius-Gedichts "Der Tod und das Maedchen" zeigt der Autor eine Reihe von Einstiegsformen auf, die diese methodische Moeglichkeit nutzen. Eine ausfuehrliche Analyse des Lieds im Hinblick auf einzelne Parameter sowie deren Verknuepfung schliesst sich an; um sich nicht in Einzelheiten zu verlieren, ist es sinnvoll, eine kompositorische Grundkonstellation aufzufinden und deren Modifikation bzw. das Ausbrechen aus ihr zu beobachten. Zahlreiche Materialien sind angefuegt (Texte, zwei Totentanzdarstellungen, ein Klausurbeispiel sowie eine graphische Darstellung des Liedes). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Franz Schubert: Der Tod und das Maedchen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code