Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWeissenhorn, Rudolf G.
TitelZur Eingliederung oxidischer Supraleiter in den Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 38 (1989) 6, S. 22-31    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemie; Oxid; Synthetische Chemie; Physikalische Chemie; Supraleiter; Werkstoffkunde; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Struktur
AbstractDer Aufsatz nimmt den aktuellen und motivierenden Themenbereich "Supraleiter" zum Anlass und Beispiel, die Struktur des Prozesses der wissenschaftlichen Grundlagenforschung mit Lernprozessen in der Schule zu vergleichen. Dadurch sollen auch Vorschlaege zur Verbesserung des Unterrichts gewonnen werden. Die Zusammensetzung, Strukturen, Herstellung und Theorie von oxidischen Supraleitern werden erlaeutert. Skizzen von Strukturen ergaenzen den Text. Die chemischen Eigenschaften der Supraleiter-Komponenten werden beschrieben. Eine didaktische Analyse untersucht die Eignung des Themas fuer den Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Vorschlaege zur Eingliederung der Teilthemen/-phaenomene in den Unterrricht werden in Form einer Tabelle gegeben, die Experimente und deren didaktische Funktion in Stichworten beschreibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code