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Autor/inAmmann, Markus
TitelStakeholderpartizipation in der Schule.
Ein Beitrag zu einer Organisationstheorie der Schule aus mikropolitischer Perspektive. 1. Aufl.
QuelleMering: Hampp (2009), XV, 295, XL S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2008, überarb.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86618-337-2; 978-3-86618-337-7
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-324539
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Interview; Organisationstheorie; Partnerschaft; Schulpolitik; Erziehungsberechtigung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulkultur; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Projekt; Mitbestimmung; Partizipation; Unternehmen; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufswahl; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Österreich
AbstractPartizipation ist Ausdruck von Schulkultur und prägt diese zugleich. Dieses Buch geht der Frage nach, inwieweit Stakeholder, die in und von der Organisation Schule betroffen sind, an dieser partizipieren. Vor dem Hintergrund einer mikropolitischen Analysefolie wird die Fragestellung an Hand einer qualitativen Einzelfallstudie untersucht, die an einer berufsbildenden mittleren bzw. höheren Schule in Österreich durchgeführt wurde. Diese Arbeit stellt einen Beitrag zur Diskussion zum Umgang mit pädagogischen Innovationen in Schulen dar und schließt mit einem Ansatz einer Organisationstheorie für Schulen, der die Besonderheiten und Spezifika von Schulen - bspw. pädagogischer und gesellschaftlicher Auftrag - berücksichtigt. Der diskutierte Ansatz kann als Ausgangspunkt dienen, um strukturelle Änderungen und deren Auswirkungen auf schulische Handlungen zu analysieren und zu thematisieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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