Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrodowski, Michael (Hrsg.); Devers-Kanoglu, Ulrike (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.); Salinger, Susanne (Hrsg.); Walser, Manfred (Hrsg.)
TitelInformelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Beiträge aus Theorie und Praxis.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2009), 275 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft"
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-233-2; 978-3-86649-233-2
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Wissen; Vermittlung; Massenmedien; Eltern; Lehrer; Informelles Lernen; Lernprozess; Beispiel; Landwirtschaft; Regionalentwicklung; Globales Lernen; Ökologie; Globalisierung; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Beruf; Hochschule; Fortbildung; Agenda 21; Konzeption; Internet; Freiwilliger Hilfsdienst; Jugendlicher; Wissensmanagement; Deutschland; Schweiz
Abstract"Bildung für Nachhaltige Entwicklung" und "Informelles Lernen" - das sind zwei Konzepte, die inhaltlich vieldimensional und mit hohen Erwartungen befrachtet sind. Mit der Kombination der Themen betreten die HerausgeberInnen Neuland - motiviert und inspiriert durch den interdisziplinären Austausch in der Arbeitsgruppe "Informelles Lernen" der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2004-2013 in Deutschland. Vorliegend findet sich das Ergebnis des Versuches, gleich zwei schwer fassbare Themen exemplarisch anhand einzelner Facetten zu umreißen und mit Beiträgen aus Theorie und Praxis anschaulich zu unterfüttern. Die Beispiele kommen aus verschiedenen Bereichen (Umweltbildung, freiwilliges Engagement, Schule, Betrieb, Freizeit, Medien usw.) und stellen verschiedene Zielgruppen in den Mittelpunkt (Jugendliche, ArbeitnehmerInnen, LehrerInnen, Eltern, VerbraucherInnen bzw. die interessierte Öffentlichkeit). (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: